Playalongs für Percussion und Schlagzeug

Mit deinem Instrument in der Lage zu sein andere Musiker zu begleiten und mit diesem zu harmonieren ist das tollste für Musiker:innen. Mit Playalongs können wir uns für diese Praxis fit machen und nebenbei viel Spaß beim Üben haben!

Ich habe für mich zwei Wege entdeckt: Einer ist kostenfrei, ohne Anleitung und erfordert daher die eigene Phantasie und ist super für die Percussion geeignet. Der andere Weg ist nicht kostenfrei und verfolgt ein funktionales, leicht verständliches Konzept zum Lernen und ist vor allem für das Schlagzeug bestens geeignet.

Tomplay - eine top Playalong und Notenplattform

Super produzierte Playalongs, Noten dazu und viele hilfreiche Funktionen... das ist Tomplay.

 

Bei Tomplay laufen die Noten in Echtzeit über den Bildschirm Deines Smartphone, Tablett oder Laptop und das Ganze mit einer riesigen, vielfältigen Songauswahl.

 

Hierzu gibt es viele ausgeklügelte Funktionen, wie: 

  • Das verzerrungsfreie Langsamerstellen der Songs
  • Schwierige Stellen in einer Wiederholungsschleife abspielen
  • Die Noten ausdrucken
  • Eigene Notitzen in die Noten schreiben
  • Einzelne Instrumente ein- oder ausblenden
  • Aufnahmen vom eigenen Spiel machen

Für mich selbst und natürlich in meiner Musikschule das beste Lerntool, welches ich in den letzten Jahren kennengelernt habe.

 

Lernen von Songs ist nicht nur komfortabler, sondern geht eindeutig schneller von der Hand. Meine Schüler lernen Songs durch die Plattform und Ihre Anschaulichkeit in nahezu 50% der normalen Zeit.

 

Wer bereits gelernt hat Schlagzeugnoten für die Cajon zu nutzen, kann ebenso die Plattform zum Cajonspiel nutzen.

 

Der Preis von 120€ pro Jahr kostet nicht mehr wie eine normale Musikplattform und die Noten und Features gibt's obendrauf.

 

Also eine klare Empfehlung von mir!

 

Hier der Link zur Tomplayplattform:

TOMPLAY

 

Tipp: In meinem Unterricht online oder auch offline bringe ich Dir alles bei, was Du zum Durchstarten auf Tomplay benötigst.

 

 

Demovideo von Tomplay:

Unplugged Musik auf Youtube

Wenn Musiker zusammen spielen und die Instrumente zu einem Ensemble verschmelzen ist das immer etwas magisches. Youtube bringt euch mit vielen unplugged Kanälen die Lagerfeuermusik ins Wohnzimmer und Du kannst sie dort begleiten.

 

Mir gefällt eine musikalische Idee von Youtube:

Jemand sitzt beispielsweise tausende von Kilometern entfernt von mir Zuhause oder im Studio, spricht evtl. noch nicht einmal meine Sprache und präsentiert der Welt, das Beste was er musikalisch zu bieten hat.

 

Ich wiederum begleite diese Musik, völlig unbekannter Weise und unterstütze diese Musik mit Percussion oder mit meinem Schlagzeug.

 

Es findet ein interkultureller, interaktiver und musikalischer Austausch statt.

 

Meine Lieblingskanäle

Ich habe für euch meine persönliche Top Ten von Youtube Kanälen zur Begleitung mit Drums und Percussion aufgelistet.

Die Kriterien nach denen ich ausgesucht habe, waren neben Kreativität und natürlich Qualität, Musikerinnen und Musiker die Unplugged Musik komplett ohne Drums produzieren.

 

Diese sind vor allem für alle Percussioninstrumente vom Shaker, über Bongos und Congas bis zur Cajon geeignet. Für das Schlagzeug bevorzuge ich zumeist die Tomplay Plattform.

 

Klickt und groovt euch durch, ich wünsche euch ganz viel Spaß dabei!

 

Meine persönliche Top Ten ohne Rangfolge, nach ABC:

Austin Chriswell - Tolle Gitarren Covers

Britt Lari - Piano Musik mit Stimme

Boyce Avenue - Hochglanz Unplugged Covers

Chris Kläfford - Rocker mit Gitarre und Herz

Emily Linge - Covers mit Piano oder Gitarre

Megan Davies - Gitarre, Stimme und Gäste

Music, Travel, Love - Unplugged rund um die Welt

The light parade - Tolles Unplugged Duo

The running mates - Unplugged & Kerzenschein

Will Gittens - Unplugged und RnB

 

Tipp: In meinem Unterricht online oder auch offline bringe ich Dir alles bei, was Du zu einer richtig guten Songbegleitung benötigst.

 

 

Ein Songbeispiel einer Youtube Begleitung von mir:

© Peter Lorson 2023. Alle Rechte vorbehalten.